Kompass Osnabrück - Finde Dein Handwerk!

Unter dem Motto "Berufsorientierung zum Mitmachen" fand am 6. und 7. Mai hat die Messe "Kompass Osnabrück - finde Dein Handwerk" statt.

Hochmoderne Technik, enorme Kreativität, professionelles Fingerspitzengefühl, kenntnisreicher Umgang mit Material und kommunikativer Kontakt mit dem Team und den Kunden – das Handwerk hat viel zu bieten! Doch wie findet man seinen Traumberuf unter den mehr als 100 verschiedenen Handwerksberufen und wer erklärt einem den Weg dorthin?

Um Jugendliche bei ihrer Berufswahl, Eltern bei der Begleitung ihrer Kinder hierbei und Lehrkräfte bei der Umsetzung von Berufsorientierungsmaßnahmen zu unterstützen, bot die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und die Kreishandwerkerschaft Osnabrück am 6. und 7. Mai 2022 am Standort der Handwerkskammer an der Bramscher Straße 134-136 allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren.

An beiden Tagen gab es die Möglichkeit die vielen Handwerksberufe in den modernen Lehrwerkstätten umfassend zu erkunden. Schüler*innen konnten sich mit Werkzeugen an den verschiedensten Materialien ausprobieren und sich von Meister*innen sowie den Auszubildenden zu den Karrierechancen und Zukunftsperspektiven beraten lassen. Dass diese mehr als vielfältig sind, bewies das Handwerk in unserer Region mit über 100 Ausbildungsberufen: von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahntechnik ist das Angebot breit gefächert.

Auch wir waren mit von der Partie und bedanken uns herzlich für die vielen, informativen Gespräche. Wir freuen uns auf 2023.